Samstag, 8. September 2012

Sauberes Trinkwasser?


Viele die in Afrika unterwegs sind, benutzen das Wasser was sie unterwegs ergattern können, füllen ihre Kanister und Tanks in Hotels, in Brunnen, oder an Tankstellen auf. Manche setzen zusätzlich noch auf Wasserzusätze wie Micropur (Silberionen) oder ähnliches, um das Wasser zu konservieren, oder um eventuell bereits vorhanden Bakterien abzutöten auf Micropur forte (Chlorzusatz) oder Aquamira.

Wieder andere setzen auf Wasserfiltration, UV Bestrahlung - oder kochen das Wasser auf die klassische Art auf.

Das wir in Afrika immer mal wieder Wasser in Pet-Flaschen kaufen könnten, ist klar. Trotzdem lohnt es sich - hier mal zu schauen was es auf dem Markt gibt - hinsichtlich der Wasserfiltration.

Einen 85 Liter Tank haben wir ja, und wir wissen auch, dass wir nicht immer Wasser in ansprechender Qualität werden tanken können, da wir uns abseits des bekannten Tourismus bewegen werden, selbst für afrikanische Verhältnisse.

Theoretisch könnte man nun einfach das Trinkwasser filtrieren, zum Duschen reicht auch ja auch mindere Wasserqualität.


Am bekanntesten sind hier sicher die Produkte von Katadyn, wo es neben Trinkflaschen mit integriertem Filtersystem bis zu ganzen Filterpumpen anbieten.
Und auch von Lifesaver gibt es ein sehr interessantes Produkt, die  "Jerrycan".
Wenn wir nur das Trinkwasser filtrieren würden, wäre das wohl ein gutes Produkt für Afrika Reise über mehrere Monate..



Aber schauen wir mal, was der Markt an Filtern hergibt, die sich in einem Wohnmobil / Geländewagen oder ähnlichem verbauen lassen könnten:

Der mir bekannteste Anbieter ist hier Seagul, die vom Camping bis zu Hauswasserfilter alles anbieten.

Hier gäbe es verschiedene Möglichkeiten, sich eine Filteranlage zusammenzustellen.



Noch interessanter waren hier allerdings diverese Angebote von deutschen Firmen. 

In Bad  Kissingen auf der Abenteuer Allrad Messe habe ich einen Stand der Firma "WM aquatec" entdeckt und die haben so einiges im Angebot.

Von Kistensystemen für LKWs bis zu Einbau-Filterlösungen ist alles vorhanden. Extra für uns Geländewagenfahrer haben sie auch einen kleinen Alu-Koffer (32x25x16 cm)entwickelt, der aber aktuell noch nicht auf der Website aufgeschaltet ist.
Damit haben sie auch Ihr versprechen von der Messe eingelöst - eine portable Lösung auch für Geländewagen bereit zu stellen.

Clever finde ich auch deren Ansatz, mit einer Silvertex Matte den Tankinhalt konservieren zu können und damit auch die Bildung eines Biofilms zu verhindern.  Hier basiert das Wirkungsprinzip auf der natürlichen Freigabe von Silberionen.

Dann gibt es da auch die Firma Purion, die auch schon diverese Reisemobile ausgerüstet hat. Auch hier ist alles vertreten, von Filter bis UV Anlagen, für Häuser, Boote. Wohnmobile.

Das System 400 mit Filter ist ja wie für unsere Bedürfnisse gemacht. Klein, leicht und dank einer kombinierten Filter & UV Strahler Lösung auch sicher. Hier der Link zur Website: http://www.purion.de


Trotzdem habe ich mich noch weiter umgesehen, und bin über das Angebot der FA W-SM gestossen

Auch hier gibt es für jeden Bedarf etwas, von der Wasserversorgung für Boote, Wohnmobile, Häuser, Brauereien.

Und auch hier wieder ein Angebot - welches unsere Bedürfnisse perfekt abdecken würde:

Die ABOX WAS 500 - UV-Desinfektionsanlage, eine Kombination aus UV Bestrahlung und Filtrierung.

http://www.wasseraufbereitung.w-sm.de/

Da die Firma der Brauerei Branche zugeordnet werden kann, ist sauberes Wasser schon fast sicher, frei nach dem deutschen Reinheitsgebot..

Anbieter gibt es sicher noch mehrere, aber ich denke das ich hiermit das Angebot ganz gut beleuchtet habe, für alle die mit ausgebautem Geländewagen unterwegs sind.

Wenn ihr noch Produkte kennt, die hier auch noch genannt werden sollten, dann nutzt doch die Kommentar-Funktion.


1 Kommentar: